Suche

Powered by

Consult-N.de

Click4Link
Internet-Software
Apache PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 23. Juni 2006 um 00:00 Uhr

Was ist und macht der Apache Webserver?

Der Apache Webserver ist der verbreitetste Webserver der Welt. Er ist kostenlos und frei erhältlich und es gibt bereits für alle gängigen Betriebssysteme Portierungen.

 
Mozilla Firefox PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 21. Juni 2005 um 00:00 Uhr

Ein Webbrowser stellt sich vor

Firefox war ursprünglich eine Ausgliederung aus dem Mozilla-Projekt. Es sollte ein schlanker Browser werden.
Das Mozilla-Projekt (Webbrowser, Email-/News-Client, Kalender) wiederum entstammt dem alten Netscape-Communicator.
Und der Webbrowser von Netscape (der "Navigator") basierte letztendlich auf den ersten Webbrowser überhaupt: dem NCSA Mosaic.

 
Mozilla Thunderbird PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 21. Juni 2005 um 00:00 Uhr

Ein Email-Programm stellt sich vor

Wie schon der Firefox sollte auch Thunderbird eine schlanke Version des Email-Clients aus dem Mozilla-Projekt werden.

 
Postfix PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. Juni 2005 um 00:00 Uhr

Die Entwicklung von Postfix wurde von Dr. Wietse Venema angeregt. Er war mit dem relativ starren sendmail unzufrieden und hat ein von Grund auf neukonzipiertes Mailsystem mit mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit und leichter Konfigurierbar erschaffen.

Der wichtigste Aspekt war vor allem das System zu modularisieren. Dies hat zwei Vorteile:

  1. Leichte Änderungen an einzelnen Modulen.
  2. Höhere Sicherheit, da einzelne Module als unpreviligierter User laufen können.

Verfügbarkeit:

Postfix ist auf allen Unix/Linux-Basierenden Systeme verfügbar. Eine Portierung zu Windows gibt es bislang noch nicht.

 
Sendmail PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. Juni 2005 um 00:00 Uhr

Sendmail ist der Klassiker der MTAs.
Er ist neben den Unix/Linux-basierten Systemen auch in einer Windows-Version erhältlich.
Im Gegensatz zu seinen Mitstreitern ist Sendmail nicht nur ein Mail-Transfer-Agent, sondern auch ein Commandozeilen-basierter Mail-Client.
Typischerweise steht er immer in der PHP-Konfiguration als Email-Client für die PHP-Funktion mail().

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
Template Design ah-68           |           Copyright © 2009 by Consult-N.de