Suche

Powered by

Consult-N.de

Click4Link
Google's Buzz-Dienst voller Unsicherheiten PDF Drucken E-Mail
Montag, den 15. Februar 2010 um 15:24 Uhr

"Buzz" ist eine neue Social-Community.
Aber nicht irgendeiner der tausenden Communities. Nein, Buzz ist von Google!
Diese Marktmacht wird auch entsprechend ausgenutzt und so kann man schon nach wenigen Tagen von einem echten Konkurrenten für Twitter und Facebook gesprochen werden.

Nun hat Twitter und Facebook nicht viel gemeinsam, aber Google packt diese Web-2-0-Anwednungen zusammen, belegt es mit seinem Mail-Dienst (Googlemail) und heraus kommt die angehende größte Community-Plattform.

Ein Account ist schnell kreiert: Einfach bei Googlemail anmelden (wer noch keine Email-Adresse dort hat kann sich registrieren) und schon erhält man die Möglichkeit mit nur einem Klick sein Buzz-Profil zu aktivieren.
Aber Achtung: Alle darauffolgenden einzugebenen Daten sind sehr Profil-Orientiert.Und wie so viele Google-Anwendungen, spielt man seinen Angaben der Datensammelkrakte "Google" in die Hände.Wer sein Profil vollständig ausfüllt braucht sich über nichts mehr wundern. Frown
Sicher, auch Twitter und Facebook möchten viel über Sie wissen. Aber können diese Plattformen diese Daten auch noch mit allen anderen Surf-Gewohnheiten zusammenführen?

Dazu kommen noch einige andere Aspekte:

  • Der Account-Name ist gleich dem Googlemail-Account. Spammer können ohne weiteres die passende Mail-Adresse zu einem Buzzer erraten.
  • Das Adressbuch vom eigenen Googlemail-Account wird nach potenziellen Buzzern durchsucht und automatisch als "Freund" verknüpft. Damit wird ein Teil des Adressbuches öffentlich gemacht.
  • Die Handy-Optionen (Google-Android und iPhone-App) verraten den aktuellen Standpunkt und schreiben diesen in die Buzzes rein.
  • Buzz verstopft das Email-Postfach mit duzenten von Nachrichten.
Einige Teile davon kann man mit gewissen Einstellungen unterbinden. Aber wer prüft beim Account anlegen schon wirklich alle Einstellungen? Insbesondere wenn man auf den ersten Blick auch nicht erkennt, welche Gefahren dahinter stecken?
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Template Design ah-68           |           Copyright © 2009 by Consult-N.de